Möglich ist dies durch AIS, einem Automatischen Identifikations System für Schiffe. Es lassen sich einzelne Schiffe, Häfen und Regionen herausfinden. Ebenfalls kann man die Schiffe auf der Karte anklicken und weitere Informationen, wie Schiffsart, Größe, Fotos und vieles mehr, erhalten. Dabei sind die Daten recht zeitnah und können jederzeit manuell aktualisiert werden.

Die Ansicht wird entsprechend gezoomt und verschoben. Ziemlich schnell habe ich mich zurecht gefunden und gleich den Schiffsverkehr auf dem Rhein-Herne Kanal, Rhein, Ärmelkanal und in der Karibik beobachtet. Und dabei ich bin kein Marinefan, jedoch seeerfahren. So bin ich einmal mit 1.280 Passagieren, an Bord der Eugenio Costa, auf Grund gelaufen, zumindest hat die WAZ unsere Familie damit schockiert. In Wirklichkeit haben wir mit dem Schiff im Hafen von Messina mal kurz ein anderes Schiff (Kabelleger) gerammt und dem die Brücke abgerissen. Gott sei Dank ist außer Sachschaden nichts passiert.  Übrigens gibt es hier auch vom tragischen Ende der Costa Concordia eine Aufzeichnung der letzten Route.

Vor zwei Wochen habe ich an der Ems die Überfahrt des riesigen Kreuzfahrtschiffs "Disney Fantasy" von Papenburg in die Nordsee von Land aus miterlebt. Das Schiff habe ich heute mit "Marine Traffic" in Bremerhaven entdeckt. Dort werden die Restarbeiten ausgeführt, bevor es voraussichtlich Mitte März in die Karibik schippert.

Dann mal ran und nachsehen, wo sich die Freunde und Verwandten gerade auf den Weltmeeren herumtreiben.

Viel Vergnügen! Hier geht es direkt zum Link