Keine Angst! Ich will euch nicht jetzt in der Corona-Zeit des März 2020 nach draußen jagen, wo ihr euch vielleicht anstecken könntet. Ich will euch nur noch einmal daran erinnern, wie ihr auch in dieser Zeit einen Schritt vor die Tür setzen könnt, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Das Internet bietet ungeahnte Reisemöglichkeiten, über die man sich jederzeit zu einer Weltreise aufmachen kann. Über Wikitravel.org kann man sich jedes beliebige Reiseziel aussuchen und Informationen dazu anzeigen lassen und so dem heimischen Sofa entfliehen.
Youtube.de bietet zahlreiche Filme über das Reiseziel des persönlichen Interesses. Über die Suche nach den Angeboten der jeweiligen Stadt oder Gegend, die einen interessiert, erhält man viele Informationen der örtlichen Fremdenverkehrsorganisation.
Und die Mediatheken der Sender halten stets viele Filmberichte über Urlaubsgebiete vor.
Da kann man sich dann schon mal Lust auf das Reisen machen, wenn die Zeiten wieder angenehmer geworden sind.

Als ich vor einiger Zeit an dieser Stelle meinen Beitrag zum Sinn des PCs im Alter geschrieben hatte unter dem Titel "Das brauche ich nicht mehr!", hatte ich unter dem Absatz "Das Tor zur Welt" über genau diese Informationsmöglichkeiten geschrieben. Gedacht hatte ich dabei an Zeiten, wo jemand aus persönlichen gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist, auf Reisen zu gehen.
Heute sind wir in der Situation, dass wir alle nicht mehr reisen können. Und da machen die Empfehlungen von damals für alle von uns Sinn.

Also, dann plant mal schön mit den Informationsangeboten im Internet und freut euch auf die sicher bald wieder kommende Reisezeit!

Text: Wolfgang Wacke