Im Planetarium lief die Astronomie-Show "Sternenglanz zur Weihnachtszeit". Wer glaubt, dass dort nur das Projektions-Planetarium abläuft, um den Sternenhimmel zu projizieren (siehe Foto), der hat einige Jahre Planetariumstechnologie versäumt - so wie ich.

Überlagernd zum Sternenhimmel wurde eine phantastische 3D-Show gezeigt, in der alle Theorien zum Phänomen des Weihnachtssterns äußerst plastisch dargestellt wurden.

 

Wenn man dann so in seinem Liegesessel den Lauf der Gestirne verfolgt, der äußerst spannend mit der Weihnachtsgeschiche verwoben ist, und einem dann links und rechts die Eisklumpen der Saturnringe um die Ohren fliegen (in 3D natürlich), dann befindet man sich in einer total anderen Welt.

Und dabei waren wir nur in Bochum. Was heißt nur? Nach der Vorstellung schwärmten wir über den weitverzweigten Weihnachtsmarkt von Bochum aus. Und der ist so umfangreich, dass wir uns fast verlaufen hätten.

 

Doch am Ende hat Gerhard Lantermann alle seine Schäfchen wieder eingesammelt und sicher nach Mülheim gebracht.