Am 03.07.2017 wurde das fünfjährige Jubiläum gefeiert, inzwischen gehören 27 Netzwerker dazu. Gefeiert wurde im Gemeindehaus mit Sekt, Kaffee und Kuchen und den Ehrengästen Superintendent Hillebrand, der Netzwerkbeauftragten Svijetlana Stefanac und Pfarrerin Karla Unterhansberg. Herr Hillebrand gratulierte dem Kulturkreis  mit dem besonderen Hinweis, dass Kultur und Kirche einen sehr engen Bezug miteinander haben, was ihm besonders wichtig ist im Hinblick auf die Gemeinde, die ja die Basis für das Netzwerk ist.

Gretel Blass, die seit 5 Jahren vorzüglich den Kreis inspiriert und leitet, gab anschließend einen Abriss über die Aktivitäten der vergangenen und die kommenden Jahre. Dazu gehören u.a. 37 Museumsbesuche nah und fern, Buchvorstellungen und Leseproben von angefangen bei Uwe Timm bis hin zum Mülheimer Krimiautoren Juretzka. Dazu kommen gemeinsame Konzertbesuche, Filmvorführungen, persönliche Reiseberichte (Jakobsweg) und eine umfangreiche Vortragsreihe über die „Ess- und Trinkkultur“ – vom Kaffe, Schokolade Bier, Wein und Brot, bis zur Esskultur in der Bibel. Viele neue Themen sind für die Zukunft geplant, z.B. „Ehepaare in der Bibel“, „Kaufkultur“, „ ist Luther mit allem was er gesagt und geschrieben hat heute in allen Bereichen  noch zeitgerecht?“ und noch viele andere Themen werden dazu kommen.

 

Text und Fotos: Michael Weller