Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir von sehr kompetenten Führern mit dem Künstler und seiner Zeit vertraut gemacht.

Lucas Cranach zählt zu den wichtigsten Künstlern der deutschen Renaissance und damit beeinflusste sein Werk und seine Arbeit auch die Künstler in den nächsten Jahrhunderten. Über 200 Werke aus der ganzen Welt hat das Museum in dieser Ausstellung zusammengeführt. Beeindruckend besonders die Gegenüberstellung mit den Werken von Dürer, Holbein und vielen anderen und die Inspiration auch in der Moderne bei Picasso, Warhol usw.

 

Als enger Freund Martin Luthers unterstützte er nicht unerheblich dessen Reformationsbemühungen. Durch die erklärenden Worte der Führer wurde uns auch klar, dass L. Cranach nicht nur Künstler sondern auch - seiner Zeit weit voraus -  eine "florierende Werkstatt" betrieb.

 

Aus den wunderbar klimatisierten Museumsräumen machte sich die Gruppe dann mit einem kleinen Spaziergang am Rhein auf den Weg in die Altstadt, um sich dort in einem Biergarten unter schattigen Bäume zu stärken und den Museumsbesuch noch einmal zu diskutieren. In nicht klimatisierten Wagen der DB ging es dann zurück nach Mülheim.

 

Text und Fotos: Michael Weller