Am 28. September 2016 besuchten wir die Ausstellung “Die Macht der Mode” in der Textilfabrik Cromford in Ratingen. Die Baumwollspinnerei Cromford wurde 1783 gegründet und war damit die erste Fabrik in Europa außerhalb Englands. In dem alten Fabrikgebäude werden neben der Spinnereitechnik immer wieder wechselnde Ausstellungen rund um das Thema Bekleidung gezeigt.

 

Die Ausstellung präsentiert Mode und Bekleidung zwischen 1890 und 1930. Darüber hinaus Accessoires, Fotos, Zeitschriften, Werbung, Objekte aus der Welt der Arbeit und Warenhäuser, den Bereichen Sport und Freizeit sowie Ersatzmaterialien aus den Kriegszeiten in einer sehr ansprechenden Weise. Unsere Museumsführerin informierte uns über die einzelnen Epochen und Modetrends der angesprochenen Zeit und beantwortete gerne unsere vielen Fragen.

 

Bei Kaffee und Kuchen erinnerten wir uns auch an die Mode unserer Zeit und deren schnellen Wechsel.

 

Text: Heide Dupong, Wolfgang Wacke

Foto: Wolfgang Wacke (In der Ausstellung durfte leider nicht fotografiert werden.)