Und das hat seinen Grund: Im älteren Teil des Schlosses, dem Museum, hat der Geschichtsverein Mülheim eine feine Sammlung historischer Fundstücke zur Entstehungsgeschichte nicht nur des Schlosses und des Ortes Broich, sondern auch der Stadt Mülheim angelegt. Was wäre aber die Geschichte, wenn man nicht einen kompetenten und kurzweiligen Führer hätte, der auch die passenden Geschichten dazu erzählt. Und wer könnte das besser als unser Günter Frassunke, der als Mitglied des Geschichtsvereins das Museum und die Geschichten dazu wie seine Westentasche kennt.

 

 

 

Selbst alte Mülheimer, die teilweise noch in den Schlossruinen gespielt hatten, waren überrascht über Zusammenhänge, die sie bis dahin noch nicht kannten. So gingen bald zwei kurzweilige Stunden herum, die uns ein Stück Heimat näher gebracht haben.

 

 

Text und Fotos: Wolfgang Wacke