Die Kulturveranstaltung vom Netzwerk Broich am 1.10.2018 wurde von Gretel Blass mit dem Spruch „Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird“ (Albert Camus) begonnen.

 

Im Rahmen des in diesem Jahr begonnenen Themas „Musik“ stand diesmal die „Orgel“ auf dem Programm. Dafür hatte das Netzwerk als Vortragenden Julian Weller (17), der seit seinem 9. Lebensjahr begeisterter Orgelspieler ist, gewonnen. Souverän und kompetent hielt er einen Vortrag über die Geschichte und die Technik der Orgel. Viele Fragen wurden gestellt, die er precise beantwortete. Im Anschluss daran demonstrierte er an der Orgel der Wilhelminenkirche die Handhabung und Technik in der Praxis. Alle Teilnehmer waren begeistert vom Vortrag und den Erklärungen „vor Ort“ – die mit einem kleinen Vorspiel ihren Abschluss fanden.

 

Die passenden Worte zum Ende fand Gretel Blass mit einen Gedicht von Hermann Hesse: „Orgelspiel“Seufzend durch`s  Gewölbe zieht, und wieder dröhnend, „Orgelspiel“.

 

Text und Fotos: Michael Weller