21 gut gelaunte Netzwerker folgten Günter Fraßunke auf dieser Wanderung von Kettwig aus über die Ruhrhöhen bis sie schließlich nach über 13 Kilometern an der Mülheimer Ruhrpromenada im „Köpi“ einkehrten.

 

Es ging über Berg und Tal – hinauf den Rombecker Weg, hinab ins Rossenbecktal, vorbei am Flughafen, wo wir den startenden Blimp (noch ohne Werbung) beobachteten, steil hinab über die „Himmelsleiter“ in das Forstbachtal, wieder den Kahlenberg hinauf, Rastpause am Witthausbusch, an der Freilichtbühne vorbei, durch die Mülheimer Altstadt, kleine Pause am Hieronymus-Jobs-Brunnen neben der Petrikirche,  und schließlich an die Ruhr zum geplanten Ziel.  

 

Unterwegs erzählte uns Günter einiges über die Geschichte Kettwigs, sprach über die stattlichen Bauernhöfe, an denen wir vorbeikamen, und machte uns auch auf  die seltenen gelbblühenden Taubnesseln aufmerksam.

 

Diese Wanderung durch Felder und Wälder und abwechslungsreiche Naturlandschaften zeigte uns wieder, wie schön doch unsere Heimat im Ruhrgebiet ist. Und es gibt sicherlich noch mehr zu entdecken, wenn wir wieder mit Günter Fraßunke wandern.

 

Text und Fotos: Paul Steinhauer