Der erste Ausflug dieses Jahres der Kulturgruppe des Netzwerkes führte uns im Februar 2018 nach Wuppertal in die Ausstellung Eduard Manet im von der Heydt-Museum. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten wir unbeschwert in einer guten Stunde das Museum, wo wir von einer großartigen Historikerin mit dem Künstler, seinen Werken und seiner Zeit vertraut gemacht wurden.

 

Eduard Manet, ein Impressionist der sich diesen nicht

zugehörig fühlte, ihnen aber trotzdem sehr verbunden war und von jungen Künstlern als Vorbild empfunden wurde. Eduard

Manet ein „Revolutionär der Kunst“, der aber erst  nach seinem Tode von der Öffentlichkeit positiver bewertet wurde. Voller Eindrücke und mit vielen neuen Erkenntnissen über den Künstler und seine Zeit traten wir nach einer Stärkung im besonders schönen Museumscafé die Heimreise an.

 

 

 

Text und Fotos: Michael Weller