Vorab wurde aber erst einmal das Programm für die nächsten Monate vorgestellt und diskutiert. Im Juli kommt dann der Mozartfilm –wegen seiner Länge beginnen wir da schon um 15.00 Uhr! Im August ist ein Tagesau7sflug nach Münster geplant (15.8.), im September/Okt. dann ein Museumsbesuch im Gasometer (Matterhorn) und Zollverein (Kohle – das Gold des Ruhrgebietes) vorgesehen. Im Oktober steht dann beim monatlichen Treffen (1.10) ein Vortrag über die „Orgel“ –ggf. sogar vor Ort in der Wilhelminenkirche mit einer musikalischen Kostprobe an.

 

Viele neue Informationen über den Impressionismus, der in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts aus einer Bewegung franz. Maler entstand, erhielten die Teilnehmer des Kulturkreises. Kunsthistoriker bezeichnen diese Bewegung als Beginn der Moderne. Das Bild  von Claude Monet wird immer als bestes Beispiel für diese Kunstepoche angeführt.

 

Text:Michael Weller