Am schönen Wetter lag es sicherlich nicht, dass an diesem Nachmittag im Mai 2018 nur elf Teilnehmer einiges über Felix Mendelssohn Bartholdy und seiner älteren Schwester Fanny erfahren wollten. Einige waren verreist und einige krank. So mussten sie auf den von Gretel Blass vorbereiteten und mit Musikbeispielen garnierten Vortrag verzichten. Das war schade!

 

Felix Mendelssohn Bartholdy, geboren 1809, galt seinerzeit unbestritten als der meist gefeierte zeitgenössische  Komponist Europas. Er war ein Star und hatte in der kurzen Lebenszeit – er starb schon mit 38 Jahren – sehr viele auch heute oft gespielte musikalische Werke verschiedenster Genres komponiert und aufgeführt. Auch seine vier Jahre ältere Schwester Fanny, die ebenfalls schon in relativ jungem Alter im Mai 1847 verstarb, war eine begabte Komponistin und Klavierspielerin.

 

Während Felix sich öffentlich betätigte und entsprechend bekannt war, galten öffentliche Auftritte damals für Frauen als unschicklich. So wurden Fannys Werke eigentlich erst viel später bekannt und anerkannt.

 

Als Beispiele für Kompositionen, die Felix und Fanny geschaffen hatten, ließ Gretel einige Sätze von heute berühmten Interpreten in ihren Vortrag einspielen. In sehr guter Tonqualität vorgetragen kam in dieser nüchternen Atmosphäre fast konzertmäßiges Feeling auf.

 

Text: Paul Steinhauer