Der erste größere Ausflug des Kulturkreises führte uns im April 2019 mit der Eisenbahn nach Dortmund in das Museum für „Kunst und Kulturgeschichte“ in der ehemaligen , jetzt unter Denkmalschutz stehenden, Sparkasse.

Dort erwartete uns eine Führung durch die Ausstellung „Auf Möbeln“ – Sitz-Polster-Moden, initiiert von der Technischen Universität Dortmund. Schon vor über 3000 Jahren entstanden (Beispiel Ägypten) die ersten Sitzmöbel. Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von Sitzen und vom Sitzen. Körpertechnik und Alltagsding verweisen auf die besondere Beziehung zwischen Mensch- und Möbelkörper. Diese ist beeinflusst von Handwerk, Ästhetik, Macht und Ordnung, Erziehung und Ergonomie. Mit dem Klassiker, der „Ameise“ von Arne Jacobsen begann die Führung.

Die im gleichen Haus zur Zeit laufende Sonderausstellung „Rausch der Schönheit –die Kunst des Jugendstils“ besuchten wir –ohne eine Führung – im Anschluss. Der Grundstein für die dort umfangreich ausgestellte Jugendstilsammlung entstand auf der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900, als der Gründungsdirektor des Museums dort die ersten herausragenden Stücke ankaufte. Die Ausstellung präsentiert erstmals die gesamte Jugendstilsammlung des Dortmunder Museums. Sie schlägt einen Bogen zurück in Stadt und Region und thematisiert Dortmund als Industriestadt im Um- und Auftrieb ins 20. Jahrhundert.

Text und Fotos: Michael Weller