Nachdem wir schon lange keine Netzwerktreffen in Präsenzform mehr durchführen konnten, erfreuen sich die digitalen Netzwerktreffen über eine Videokonferenz zunehmender Beliebtheit. Am 18.3.21 hatten wir gemeinsam mit dem Netzwerk Saarn eine Veranstaltung zum Thema „Trickbetrug am Telefon …“ und am 18.4.21 erlebten wir auf Initiative des Netzwerks Saarn einen Vortrag über den Ausbau der Saarnbergsiedlung.
Das Interessante an diesen Veranstaltungen ist, dass man sich nicht nur einen Vortrag anschaut wie im Fernsehen, sondern dass sich danach immer eine interessante Diskussion unter den Zuschauern anschließt.

Die Beliebtheit dieser Veranstaltungen steigerte sich damit auf 42 Teilnehmer. Wobei wir nicht nur Zuhörer aus Saarn und Broich bei diesen Veranstaltungen haben, sondern auch eine ganze Reihe von Teilnehmern, die mit den Netzwerken bisher nichts zu tun hatten.

Daher werden wir diese Reihe mit dem Netzwerk Saarn fortsetzen.

Der nächste Vortrag findet am 12.05. um 14:30 Uhr statt. Da erklärt Gerhard Nierhoff aus Saarn die neuen Energielabels, die seit März auf allen Elektrogeräten prangen, und erläutert, was diese für den Verbraucher zu bedeuten haben.

Am 09.06. um 14:30 Uhr folgt ein Vortrag über digitale Sicherheit. Darin werden Wolfgang Wacke und Gerhard Nierhoff einige Aspekte beleuchten, wie man sich in der digitalen Welt vor den Unbillen schützen kann, die die verwendeten Geräte, die Daten und den Benutzer bedrohen können. Dabei geht es nicht nur um böse Menschen im PC, sondern auch um aufmerksame Menschen vor dem PC.

Zu beiden Terminen kann man sich bei Johanna Gall anmelden (Tel. 0157 828 73 163 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Sie sendet dann die Anmeldedaten für die jeweiligen Veranstaltungen zu.

Darüber hinaus gibt es auch interessante Veranstaltungen aus anderen Netzwerken: Das Netzwerk der VEK führt zurzeit eine Veranstaltungsreihe über Umweltschutz durch. Dabei erlebt man jeweils einen sehr fundierten Vortrag von Frau Dr. Rodewald, die in Umweltthemen spezialisiert ist, und wird danach in eine äußerst interessante Diskussion zu dem Thema des Abends integriert.

Die nächsten Veranstaltungen sind am

Anmeldungen zu beiden Abenden zur Erlangung der Anmeldedaten werden erbeten über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wenn man es genau betrachtet, gibt es zurzeit eigentlich mehr Veranstaltungen als zu präsenten Netzwerkzeiten vor Corona.

Text: Wolfgang Wacke