Ich möchte an diesem Filmabend zwei Videos zeigen:

  1. Iran/Persien, Wanderstudienreise 2009, 1. Teil: Von Teheran bis Yasd (ca. 47 Min.)

  2. Fahrradrundtour
    im Westmünsterland 2006 (ca. 30 Min.)

In Persien waren wir mit Studiosus im Herbst 2009. Wir flogen von Frankfurt nach Teheran. Dort besuchten wir u. a. das Nationalmuseum, Ayatolla Khomenis ehemaliges Wohnhaus sowie den Sommerpalast des früheren Shahs Reza Pahlavy. Nach 2 Übernachtungen flogen wir mit unserem Reiseleiter Dr. Jacobs nach Schiras in die Provinz Fars, das Stammland der altpersischen Sassanidendynastie. Schiras gilt als die Stadt der Dichter. Es gab viel zu besichtigen.

Ein Höhepunkt unserer Reise war natürlich Persepolis. Diese eindrucksvolle Ruinenstadt, natürlich ein UNESCO-Weltkulturdenkmal, war einstmals ein bedeutender Schauplatz der Weltgeschichte, erobert und zerstört von Alexander dem Großen 330 v. Chr.

Wir besuchten die Königsgräber und auch das Grabmal Kyros des Großen.

Auf der Fahrt am Rande der Wüste kamen wir in die Stadt der Zoroastrier nachYasd.

All diese Besuchsstätten waren mit längeren Busfahrten und auch teilweise recht anstrengenden Wanderungen verbunden.

 

Hier endet der 1. Filmteil.

Ich schreibe diese Filmankündigung, noch ohne zu wissen, wie sich die Entwicklung dieses Landes und Staates nach den wieder massiven Aufständen, sie fanden auch während unserer Reise in Teheran und anderen Städten schon statt – sie wurden damals aber vom Mullah-System gewaltsam niedergeschlagen – auswirken.

Der Iran ist landschaftlich und vor allem wegen seiner reichen Kulturschätze ein Reiseland, das stark beeindruckt. Wir hatten auch immer wieder nette Begegnungen mit gebildeten, aufgeschlossenen Menschen und fühlten uns sicher und behütet. Es wäre sehr zu wünschen, dass sich das Volk von der schlimmen Herrschaft der Mullahs befreien kann.

Mein zweiter Film handelt von einer Radrundfahrt, die Erika und ich mit zwei weiteren Paaren im Westmünsterland 2006 unternommen hatten. Wir sind von Ahaus gestartet, kamen nach Winterswyk in Holland und erreichten über Rhede, Gescher, Stadtlohn nach rund 315 Kilometern wieder Ahaus.