Man fühlt sich zurückversetzt in den Sachkundeunterricht der Volksschule der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Grundschule gab es damals ja noch nicht. 

In diesem Fall passt die Farbe, die es damals im Film ja kaum gab, sogar gut zum Thema. Es handelt sich um einen Film über den Braunkohletagebau. Das Thema wird ganz anders behandelt, als es heute gebracht würde. Es wird berichtet vom Fortschritt der Industriekultur:  Wie die Bäume von vor Millionen von Jahren heute unsere Wirtschaft anfeuern. Heute sieht man das ganz anders:  Wie die Braunkohle unsere Umwelt zerstört.

Was den Film allerdings mit der heutigen Zeit verbindet, ist seine Kürze. Damals war es technisch nicht möglich, sie länger zu gestalten. Heute sind die Schüler nicht mehr in der Lage, längere Filmsequenzen zu ertragen, als es in den Streaming Medias bis zum nächsten Werbespot dauert.

Der folgende Film handelt von der Arbeit in der Ziegelbrennerei. Da sieht man noch rechtschaffene Handarbeit. Und man fragt sich, wer heute eine solche Tätigkeit noch ausführen würde. So zeigen uns alte Filme unsere industrielle und kulturelle Entwicklung auf.

Nach einem weiteren Film geht man mit gemischten Gefühlen aus dem Saal. Auf der einen Seite wurden nette Erinnerungen an vergangene Zeiten wiederbelebt. Auf der anderen Seite ist man erschrocken darüber, wie weit sich diese Kultur inzwischen entwickelt hat.
Wir freuen uns auf weitere Filmerlebnisse, die uns Horst Kummerfeldt versprochen hat.

Text und Fotos: Wolfgang Wacke