Paul Steinhauer wird zwei eigene Videofilme und eine kurze Fotoshow vorführen:

  1. Feuerinsel Lanzarote, November 2003 25 Minuten

  2. Wanderungen und Ausflüge im Zittauer Gebirge, Juni 2005 47 Minuten

  3. Netzwerkausflug zur Narzissenblüte in Belgien, April 2011 6 Minuten

Dazu noch einige Anmerkungen von Paul:

Lanzarote, die zu Spanien gehörende kanarische Insel, besuchten wir im Herbst 2003. Wir mieteten mit einem befreundeten Ehepaar einen Pkw und erkundeten eine Woche lang recht ausgiebig die Insel, die zu drei Vierteln mit Lava bedeckt ist – ausgespien aus mindestens 300 Kratern von etwa 100 Vulkanen. Im Timanfaya Nationalpark wird es deutlich, wie unruhig und heiß es knapp unter der Oberfläche hier noch zugeht. Lanzarote ist eine vielbesuchte Urlaubsinsel, die von dem Künstler Cäsar Manrique auch kulturell stark geprägt worden ist.

    

Ganz weit im Osten Deutschlands trafen wir uns mit unseren Wanderfreunden im Zittauer Gebirge. Wir wohnten im Kurort Jonsdorf, besichtigten Zittau, Oybin, das wunderschöne Görlitz, und wanderten auch hinauf auf den fast 800 Meter hohen Lauscha. Über die Lausitzer Neiße besuchten wir Polen und machten mehrere interessante Ausflüge und Wanderungen im Dreiländereck: Deutschland / Tschechien / Polen.

Besonders über die zum Teil liebevoll und gut restaurierten Umgebindehäuser, die nur hier zu finden und typisch für diese Gegend sind, erhielten wir umfassende Auskünfte, die wir gern in diesem Video weitervermitteln wollen.

  

Die kleine digitalisierte Fotoshow zeigt uns Bilder vom Netzwerkausflug zur Narzissenblüte im Frühjahr 2011 in die belgische Eifel. Rosi Stelzer hatte diesen gelungenen Tagesausflug für uns organisiert.