Seit Mai führt unser Marionettentheater das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf. Das neue Stück wurde wieder komplett in Eigenregie erarbeitet: Texte, Lieder, die Kostüme der Puppen und nicht zu vernachlässigen die Technik inklusive der Beleuchtung. Besonders die Marionetten in ihrer Kostümgestaltung, die es so auf keiner anderen Bühne dieser Welt gibt, sind sehenswert.

Bis ein Stück bühnenreif ist, vergehen einige Monate. Da wir ehrenamtlich arbeiten, bedarf es vieler Absprachen. Aber diese intensive Arbeit macht kreativ und bringt viel Freude.

Im vergangenen Monat führten wir das bekannte Märchen in der Tagespflege am Tourainer Ring und in Oberhausen Osterfeld, ebenfalls in der Tagespflege auf. An beiden Orten wurden wir herzlich begrüßt und unsere Marionetten waren sicher erste „Türöffner“. Vor und nach der Aufführung gingen wir mit den Puppen zu den Zuschauern, und die Damen und Herren hatten die Gelegenheit sich die Puppen aus der Nähe anzuschauen.

Sowohl unseren Besuchern als auch uns bereiten diese Vorführungen immer wieder Freude.

Wenn wir den Spielort mit einer Einladung zum nächsten Jahr verlassen, ist das ein besonderes Honorar und wir wissen, dass unser Engagement anerkannt wird.

Text: Cornelia Thebille
Foto: M&N