Wir verzichteten auf die Einkehr und wanderten in Richtung der Mintarder Brücke. Auch ein imposantes Bauwerk. Es ist die längste Straßenbrücke aus Stahl in Deutschland – 1.830 m, fertiggestellt 1966.

Die Kirche St. Laurentius in Mintard stammt auch aus dem Mittelalter. Sie war leider geschlossen. Wir gingen durch diesen alten Vorort Mülheims und nahmen den langen und recht steilen Aufstieg auf den 103 Meter hohen Auberg in Angriff.

 

 

 

Helmut Strippgen, der mit uns wanderte, lud uns dort oben zu einer Rast in den Garten des stattlichen Hofes Wambeck ein. Die von ihm gereichten Getränke und kleine Häppchen waren natürlich nach dem anstrengenden Aufstieg ein dankbar entgegengenommenes Angebot. Schön war es hier.

 

Weiter ging es am Wambach und dann durch Saarn hinauf zur Saarner Kuppe. Über den Saarnberg erreichten wir zur Mittagszeit nach der ca. 11 km langen Wanderung das „Waldschlösschen“. Und dort kehrten wir ein.

Text und Fotos: Paul Steinhauer