Zum letzten Netzwerktreffen des Jahres hatten wir mal wieder einen Referenten und einen Beitrag mit der Option zum Saalfüller:

Prof. Dr. Lendemans, Leiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen hielt einen Vortrag mit dem Thema:
„Der älterwerdende Mensch in der Orthopädie und Unfallchirurgie“.

Entsprechend viele Netzwerker waren demzufolge auch der Einladung zum Netzwerktreffen gefolgt.
Und es war auch viel Interessantes zu hören. So haben in den letzten Jahren Knochenbrüche im Alter gewaltig zugenommen, ebenso das Alter der Patienten. Die Medizin muss ich hier sehr umstellen auf die älter werdenden Patienten.   

Hilfreich war auch zu erfahren, dass der alternde Mensch über Bewegung und kalziumreiche Ernährung, sowie Einnahme von Vitamin D zum Erhalt gesunder Knochen beitragen kann.

Text: Wolfgang Wacke