Eingeladen waren nicht nur die angestammten Broicher und Saarner, sondern auch die Neubürger, die seit letztem Jahr in unserer Gemeinde angekommen sind.

 

 

 

 

Anhand von beispielhaften Geschichten unserer Gemeindemitglieder wurde aufgezeigt, dass auch mitten unter uns bereits seit Jahrzehnten zahlreiche Flüchtlinge und Zuwanderer sind, die schon vor langer Zeit zu uns gekommen sind.

 

 

 

Über gespielte Geschichten wurde der Begriff "Fremde" bildlich dargestellt. Dies wurde auch in der Predigt aufgegriffen.

 

Die Texte wurden nicht nur in Deutsch, sondern auch in Arabisch, Farsi und Englisch vorgetragen, damit die ausländischen Gäste der Veranstaltung folgen konnten.

 

Nach dem Gottesdienst traf man sich zum gemeinsamen Imbiss im Gemeindehaus.

 

Text: Wolfgang Wacke

Fotos: Barbara Gith