"Trau dich!"
Das war das Motto unseres Erste Hilfe-Kurses am 31.Januar und 7.Februar im Netzwerk Broich-Saarn. Unter der kompetenten Leitung des Herrn Hahn vom Roten Kreuz erfuhren die Teilnehmer Schritt für Schritt sachgerechtes Verhalten bei Notfällen. In humorvoller Weise erklärte Herr Hahn, welche lebensrettenden Sofortmaßnahmen jeder durchführen kann. Ob es um Wundversorgung, typische Verletzungen der Gelenke oder akute Erkrankungen wie eine Herzattacke ging, zu allen Bereichen gab er hilfreiche Informationen. Im ersten Teil der Veranstaltung ging es um die Theorie, wobei Herr Hahn zu jeder Verletzungsart bzw.Unfällen anhand von Beispielen richtiges Verhalten anschaulich erklärte. Auch konnten alle Teilnehmer eigene Erfahrungen einbringen. Im zweiten Teil ging es um die Praxis. In kleinen Gruppen lösten die Teilnehmer Aufgaben, wobei sie Maßnahmen zur Erstversorgung  bei verschiedenen Verletzungsarten durchführen sollten. Abschließend ging es um Wiederbelebungsmaßnahmen durch Herzdruckmassage bzw. mittels Defibrillator. Auch hier konnten die Teilnehmer anhand eines Demonstrationsmodells praktische Erfahrungen sammeln. Frau Geck verwöhnte die Teilnehmer an beiden Tagen mit einem köstlichen Mittagessen, das die Veranstaltung kulinarisch abrundete. Der Erste Hilfe-Kurs hat allen Teilnehmern gezeigt, wie wichtig sachgerechtes Verhalten in Notfällen ist und jeder Lebensretter sein kann: man muss sich nur trauen, etwas zu tun!
Text: Gabriele Krücker