Den Abschluss unseres Themas der letzten Monate – Ess- und Trinkkultur – erlebte der Kulturkreis bei einem Vortrag von Gretel Blass über die Geschichte des Brotes am 06.03.17. Forscher haben entdeckt, dass schon vor 23.000 Jahren die Menschen, damit sie unabhängiger von der Jagd wurden, Brot aus Wildgerste gebacken haben. 12.000 Jahre später begann man dann mit der Kultivierung und dem Anbau von Getreide.

 

Deutschland ist wohl inzwischen das Land, wo es die meisten Brotsorten gibt, und wird dafür von der ganzen Welt beneidet. Brot hat also die Menschen in vielen Bereichen der Welt immer begleitet und sowohl in der Politik und Gesellschaft (Brot und Spiele bei den Griechen und Römern) und in der Religion („Unser täglich Brot gib uns heute“)  Einfluss gehabt. „Brot für die Welt“ -  ein aktuelles Thema unserer Zeit.

 

Text und Foto: Michael Weller