Der erste Ausflug des Kulturkreises in diesem Jahr am 08.02. führte 17 Mitglieder nach Wuppertal zum "Von der Heydt-Museum". Noch vor dem Museum informierte uns Gretel Blass ausführlich über das im Jahre 1910 gegründete Haus. Bis Ende Februar findet dort aus Anlass des 100. Todesjahres der beiden Künstler die Sonderausstellung "Degas & Rodin  -  Giganten der Moderne " statt.

 

Eine 1-stündige Führung machte uns mit dem Leben und Werken dieser beiden Ausnahmekünstler vertraut, die in ihren Anfängen als Außenseiter und Rebellen galten und am Ende ihres Lebens dann doch hoch verehrt wurden. Ohne sie wäre die "Moderne" (Impressionisten) nicht denkbar! Noch nie wurden Werke dieser beiden Künstler in einer Ausstellung so umfassend nebeneinandergestellt und miteinander konfrontiert. Für uns ergaben sich völlig neue Erkenntnisse, die wir anschließend im besonders schönen Museumskaffe und auf der Heimfahrt weiter miteinander diskutierten.

 

Text und Fotos: Michael Weller