Mit diesem Thema schloss der Kulturkreis am 06.02.17 seinen Zyklus über die Ess- und Trinkkultur ab. Wer konnte da geeigneter sein als Pfarrer Christoph Pfeiffer, um diesen Ansatz näher zu beleuchten.

Quer durch das alte und neue Testament zeigte er die Bedeutung des gemeinsamen Essens auf als Zeichen des friedlichen Miteinanders und der Kommunikation in der Gemeinschaft, ein Gedanke der heutzutage immer mehr in Vergessenheit gerät.

 

Insbesondere rituelle Mahle haben für die Gemeinschaft einen hohen Stellenwert, bis zum Abendmahl.  Zur Verdeutlichung hatte Gretel Blass ein Seder-Mahl vorbereitet, das von am Vorabend des Pessach-Festes in jüdischen Gemeinden eingenommen wird (siehe auch Wikipedia).

 

So wurde uns allen die Bedeutung des gemeinsamen Essens plastisch bewusst gemacht.

 

Text: Wolfgang Wacke

Foto: Michael Weller