Mit einem Glas Sekt startete der Kulturkreis im Neuen Jahr, Gretel Blass drückte die Hoffnung aus auf viele gemeinsame kulturelle Unternehmungen und uns alle interessierende Themen bei den kommenden monatlichen Zusammenkünften.

 

Bei der ersten Veranstaltung in diesem Jahr wurde die im vergangenen Jahr begonnene Reihe „Musik“  mit dem Thema „Jazz“ – vorbildlich vorbereitet und vorgetragen von Wolfgang Wacke,  fortgesetzt und damit auch beendet.

Wir erfuhren, wie sich der Jazz  in Amerika vor ca. 150 Jahren über die rhythmischen Anfänge – von den Vorfahren aus Afrika übernommen – bis in die heutige Zeit entwickelt hat.

Der Vortrag wurde von vielen musikalischen Beispielen begleitet. Wolfgang Wacke bekam zum Ende des Vortrages einen ganz besonders großen Beifall des an diesem Thema so interessierten Kulturkreises.

 

Text: Michael Weller