Die Stimme benutzen wir ständig, ohne darüber nachzudenken:

Sie ist einfach da!

 

Der Kulturkreis hat bei seinem Treffen am 03.09.2018 intensiv darüber nachgedacht bis hin zur Entstehung des Gesangs. Und dieser besteht nicht nur aus Text und Tönen, dazu kommt eine starke emotionale Ausdruckskraft. So sind und waren gute Sänger für Frauen schon immer attraktiv; Frauen ihrerseits haben zu allen Zeiten verstanden, ihre Babys mit ihrem Gesang zu beruhigen.

Auch heute ist Singen noch ein emotionales Gemeinschaftserlebnis, was viele öffentliche Veranstaltungen wie

 

  • Day of Song
  • Rudelsingen
  • Der beste Chor im Westen ...

 

unterstreichen. Und man denke an die Kraft der „Singenden Revolution“ im Baltikum! Sie hat zur politischen Freiheit geführt. Singen schenkt jedem Einzelnen Glücksgefühle, baut Stresshormone ab und tut einfach gut! Dies haben wir beim Gesang des Kanons „Heho, spann den Wagen an!“ selbst erfahren.

 

Im zweiten Teil des Nachmittags erfuhren wir so manches über den Gesang der letzten zwei Jahrtausende, einschließlich Hörbeispielen: Gregorianik, Minnesang, Belcanto, Arie, Rezitativ und Popmusik im weiteren Sinne.

Zum Abschluss ließen wir Ed Sheeran sein „Perfect“ singen.

 

Text: Helga Müller