Geplant war ein Ausflug in das sommerliche Münster. Doch die große Hitze dieses Jahres am 6.8.18 führte zu der Überlegung, diesen Ausflug auf den Herbst zu verschieben.

 

Gretel Blaß schlug deshalb vor, eine der 17 zum Jubiläum der Netzwerke Ruhr- Kunstmuseen veranstaltete Ausstellung zum Thema Kohle und Kunst zu besuchen. So trafen sich 14 Mitglieder des Kulturkreises am 15.8.2018 in der „Alten Post“. Dort findet im Rahmen dieses Jubiläums die Ausstellung“ Die Essenz der Kohle“ statt. Erst einmal „befremdlich“ betrachteten wir die Exponate und das Ausstellungskonzept. Und ohne den hervorragenden Vortrag der Museumsführerin hätten wir wohl alle diese Ausstellung kopfschüttelnd verlassen. So wurden wir aber mit den sinnlichen Erfahrungen der Künstlerin Helga Griffiths sehr vertraut gemacht und erfuhren, wie über die Destillation die Essenz der Kohle gewonnen und zu einen Parfüm veredelt wird.

 

Wir erkannten, wie aus der Zusammenarbeit zwischen Forschung, Technik und Alchemie Kunst entstehen kann- allerdings, beim anschließenden Treffen im Café, wurde uns klar, dass die Diskussion über Kunst nie abbrechen wird.

 

Text und Foto: Michael Weller