Beim ersten Treffen des Kulturkreises im neuen Jahr 2018 begrüßten sich die über 20 an Kultur interessierten Netzwerker erst einmal mit einem  Glas Sekt! Dann hatte sich Gretel Blass für die erste Zusammenkunft ein tolles Thema ausgedacht: „Die Geschichte des Konzerthauses“. In einem durch viele Bilder auf der Leinwand sehr anschaulich dargestellten Beitrag berichtete sie über die verschiedenen Entwicklungen in den vergangenen Jahrhunderten – von der Antike bis jetzt.

 

Die Musik  ist im Gegensatz zu einem gegenständlichen Kunstobjekt erst einmal „weg“!  Diese Kunst war in der Antike eine Beigabe zu „besonderen Ereignissen“ und im Mittelalter sollte sie die „himmlische Seeligkeit“ vorahnen lassen. Dazu gehörte natürlich auch die Architektur in der Vergangenheit bis zu den heutigen Konzertstätten in Philharmonie, Tonhalle und Konzerthäusern.

 

Und so soll diese Reihe bei kommenden Zusammenkünften z.B. mit einem Vortrag über Komponisten (z.B. Gershwin) und deren Werke fortgesetzt werden.

 

Text und Foto: Michael Weller