Wie schon beim letzten Treffen angekündigt, sollte bei der Zusammenkunft im März 2018 das Thema „Musik“ fortgesetzt werden. Vorab stellte Gretel Blass das „neue Triumvirat“ des Kulturkreises vor: Helga Müller wird sich zukünftig mit Ideen und Vorträgen verstärkt einbringen. So begann Sie das dieses mal mit einem vorzüglichen Vortrag zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein!

 

Seine Karriere begann er mit Jazz – zum Schluss war er besonders mit der Musik von Mahler verbunden. Er dirigierte die berühmtesten Orchester der Welt, komponierte Musicals, Opern und Symphonien. Helga Müller untermalte ihren Vortrag mit einigen wunderschönen musikalischen Filmausschnitten.

 

Die Reihe soll auch bei den kommenden Veranstaltungen mit Beiträgen über Chormusik und Lieder, Tanz/Ballett- einem Film über Mozart, einem Vortrag über die Orgel usw. fortgesetzt werden. 

 

Text und Foto: Michael Weller