Im Oktober 2017 machte sich der Kulturkreis unter dem Vorzeichen "500 Jahre Reformation - Luther 2017 " mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum "Zollverein" . Dort läuft zur Zeit die Sonderausstellung " Der geteilte Himmel".

 

Es erwartete uns eine großartige, vielseitige und für uns sehr verständliche Führung - ohne die wir wohl überhaupt nicht hinter die Idee und den Sinn dieser Ausstellung gekommen wären. Wie kam die Reformation vor 500 Jahren überhaupt an Rhein und Ruhr und wie entwickelte sich das religiöse Leben hier bis zu den heute fast 250 Glaubensgemeinschaften. Wie gestaltet sich aktuell das Miteinander der Religionen. Auch über den religiösen Wandel, vor allen Dingen über die verschiedenen Migrationsbewegungen, die hier einen großen Einfluss auf die kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen und die religiöse Vielfalt in unserer Region ausgeübt haben.
 

Mit vielen – fast zu vielen – Informationen konnten wir nach fast 2 Stunden Vortrag die wohlverdiente Mittagspause beziehungsweise Heimfahrt antreten und uns dabei noch intensiv über das Erlebte und Erfahrene austauschen.

 

Text und Fotos: Michael Weller