Gretel Blass hatte aber eine wunderbare Idee: ein Ausflug in das Bergische Land mit Besichtung der schönen ehemaligen Zisterzienser Abteikirche mit den Resten der Klosteranlage – dem Altenberger Dom. In fünf privaten PKWs machten sich am 9. August 2017 20 Mitglieder auf den Weg in das Bergische Land.

 

Wie immer hatte sich Gretel mit viel Material auf die Besichtigung vorbereitet und erklärte uns allen in einem ausführlichen Vortrag vor und in der Kirche die Geschichte und die Besonderheiten dieses Bauwerkes. Sie machte uns mit  dem Begriff „Simultankirche“ bekannt – seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird der Dom sowohl von der katholischen als auch von der evangelischen  Kirche zu gleichen Teilen genutzt und unterhalten. Zum Abschluss unseres Rundganges konnten wir noch an einer halbstündigen Mittagsandacht teilnehmen und dabei die Kleistorgel (die kleinste Pfeife ist 7 mm groß und die größte über 12 m !!)  hören.

 

Nach diesem Erlebnis wanderten wir - nicht weit – an der Dhünn entlang - in einen Gasthof, um uns dort an einer  „BergischenTafel“  zu stärken und über das Erlebte dieses Tages auszutauschen. Dann stürzten wir uns in den abendlichen Berufverkehr und kamen  - mit dadurch bedingten Verzögerungen - wieder gut in Mülheim an.

 

Text und Fotos: Michael Weller