Im Netzwerktreffen berichtete unsere Pfarrerin Karla Unterhansberg von den Erlebnissen der Abordnung der Gemeinde bei deren Besuch unserer Partnergemeinde in Daressalam in Tansania.

 

Ein besonderes Erlebnis war die Gestaltung der Gottesdienste. Schon morgens um sieben begannen diese.

Während der normale Gottesdienst dort schon drei Stunden dauert vor mindestens 800 Kirchenbesuchern unter Beteiligung von drei Chören, wurde das für unsere Abordnung zu einer tagesfüllenden Veranstaltung. Vor 1500 Gottesdienstbesuchern sangen 14 Chöre zu Pop- und Reggae-Klängen bis abends um sechs. Das Ganze wurde live im Internet übertragen und von den Beteiligten parallel auf dem Smartphone verfolgt.

Von solch aktiven Glaubensbezeugungen würden hiesige Kirchen nur träumen.

 

Außer diesem Höhepunkt gab es ein auch sonst recht aktives und anstrengendes Programm bei der Gemeinde in Daressalam für unsere deutschen Teilnehmer.

 

Text: Wolfgang Wacke

Fotos: Karla Unterhansberg