Drucken

 

Nach langer Radler-Enthaltsamkeit, aus gesundheitlichen Gründen, habe ich mit der Montags-Radlergruppe eine Tour nach Heiligenhaus angetreten. Der kürzlich freigegebener Panoramaradweg Niederbergbahn von Kettwig nach Velbert war unser Ziel. Sonnenschein begleitete die sechs Radler auf den bekannten Wegen nach Kettwig. Über die Ruhr kamen wir schnell zur Isenbügeler Straße und unserem Einstieg Nr. 88, Seehofer Weg / Am Quellbach. Die leichte Steigung von  ca. 2,5 Prozent  machte allen Teilnehmern keine Probleme. Dafür  tauchten wir in das waldreiche Bergische Land ein und wurden mit herlichem Ausblicken belohnt. Die frisch asphaltierte Trasse führte uns über historische Brücken, die sich aber in tadellosem Zustand befanden. Der ehemalige Bahnhof Isenbügel hat die Zeit überlebt und präsentierte uns in frischer, bunter Farbe. Gechmückt mit Blumen stellte es ein kleines Einod dar. Kurz vor unserem Ziel: Bahnofstraße Isenbügel mußten wir die Trasse, aufgrund von Bauarbeiten, für einige Meter verlassen. Und das war, wie sich herausstellte, gut so. Wir sahen so neben der Strecke die in Deutschland einmalige Waggon-Brücke.Die Brücke besteht aus einem Eisenbahnwaggon. Der Waggon dient hierbei als Überbau und steht mit seinen Radsätzen auf den Widerlagern.Es handelt sich bei dem Waggon um einen Flachwagen mit  einer Gesamtlänge über Puffer von knapp 20 m und einer Breite von ca. 3 m. Die Firma Ahlenberg Ingenieure aus Herdecke übernahm diese wundervolle Idee, Elemente des Geschehens in die Planung einzubringen. Einfach toll!

 

Den obligatorischen Kaffee gab es an einer Tankstelle, die auf dem Dach ein luftiges Café eingerichtet hat. Ich trat die Rückreise an, denn fürs Erste sollten die 38 km reichen. Unsere Profis machten sich auf den weiteren Weg nach Velbert. Alle sind erholt heimgekehrt und stellten fest: es war es ein schöner Tag.

 

Klicken Sie auf diesen Link und Sie erhalten die Karte mit den Einstiegsmöglichkeiten