Wenn man auf der Homepage des Netzwerks Broich bei den Links unter „Netzwerkgruppen“ auf „Radler“ klickt, findet man dort u.a. das Angebot „entspanntes Radeln“. Dieses Angebot richtet es sich an Leute, die in moderatem Tempo Strecken bis 25 Kilometer zurücklegen wollen. Immer montags um 10 Uhr treffen sie sich an der Holzstraße/Ecke Saarner Straße (außer, es regnet). Vor kurzem bin ich zu dieser Gruppe gestoßen und kann diese Aktivität nur empfehlen.

Zu Beginn wird festgelegt, wohin es geht, und dann radeln wir gemächlich auf Fahrradwegen, Nebenstrecken oder Schleichwegen durch flaches Gelände zum vereinbarten Ziel. Zwischendurch bleibt allemal Raum für einen gemütlichen Plausch oder einen Stopp an einer besonders sehenswerten Stelle. Da der Zielpunkt immer so gewählt ist, dass Zeit für eine Einkehr bei Kaffee, Snacks oder einem Eis ist, kann man nach der Pause erfrischt den Rückweg antreten. Nach ca. drei Stunden sind alle wieder am Ausgangspunkt angekommen und verabschieden sich voneinander in dem guten Gefühl, in angenehmer Gesellschaft ein paar nette Stunden verbracht und dabei auch noch etwas für die Gesundheit getan zu haben.

 Text: Günter Tübben