Bekanntlich haben Rentner ja wenig Zeit, doch die monatlichen Wanderungen mit Günter Fraßunke sind stets eingeplant.

 

So trafen wir uns an der Straßenbahnhaltestelle Holzstraße früh vor 9:00 Uhr, um dann mit Bahn und Bus unseren Startpunkt zur Wanderung in Haarzopf-Fängerhof zu erreichen. Eine Dreizehner-Gruppe (und das an einem Freitag!) machte sich auf den langen und mit leichten Steigungen versehenen Wanderweg. 60 Höhenmeter sogar ohne Verschnaufpausen!

Immer wieder und immer noch sind wir überrascht, welche schönen und umfangreichen Grüngebiete unser Ruhrpott besitzt. Und das sind nicht nur die gepflegten Kleingärten.

 

Wir sahen Haus Stein, Günter zeigte uns die Wasserscheide Ruhr-Emscher, das Kesselbachtal, den Halbachhammer, wo noch regelmäßig Vorführungen stattfinden, das Mühlenbachtal und führte uns schließlich auf den schön gelegenen Schönebecker Terrassenfriedhof. Eine kleine Pause - doch für den Daueraufenthalt waren wir noch nicht bereit, zumal die Dampfbierbrauerei nicht mehr entfernt war und mehr lockte.

 

Nach der Zwischenstation am Schloss Borbeck erreichten wir schließlich unser Ziel. Hier wartete auf uns ein kühles Bier und rustikales Essen. Rund 14 km waren wir gewandert und hatten dank Günter wieder ein Stück unserer Heimat neu entdeckt.

 

Text: Paul Steinhauer

 

Bilder unter Haarzopf-Borbeck