Zusammenschluss vollzogen


Nun ist es also amtlich. Aus den Einzelgemeinden Broich und Saarn wurde am 1.8.2011 die ev. Kirchengemeinde Broich – Saarn.

Der Bedeutung des Anlasses angemessen, fand am Vorabend in der Christuskirche in Saarn der Polterabend in Form eines Funktionsgottesdienstes statt. Und gepoltert wurde tatsächlich!  Im Anschluss an den sehr gut besuchten Gottesdienst  wurde – wie es sich gehört – draußen neben dem Eingangsportal allerlei mitgebrachtes Porzellan zerdeppert und sodann unter den beifälligen Blicken der Kirchgänger von den beiden Pastoren Hillebrand und Ruddat fachgerecht zusammengekehrt.

 

Nachdem auch noch der Schaukasten mit der neuen Gemeindebezeichnung versehen worden war, ging es zurück in den Kirchraum.

Beim angekündigten Sektempfang wurde von der Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre miteinander zu plaudern, ausgiebig Gebrauch gemacht. Fröhlich ging es zu und lebendig – und genau darum werde ich diesen Polterabend in angenehmer Erinnerung behalten.

Text:  Günter Tübben, Fotos: Herbert Junctorius