Sie wollten immer schon einmal Schach spielen? Sind aber nie dazu gekommen es zu lernen? Und sind sowieso der Meinung, dass es viel zu kompliziert ist? Dann sind Sie bei uns richtig. Denn wir bereiten für absolute Newcomer einen Kurs vor, der keinerlei Kenntnisse voraussetzt. Beginnt voraussichtlich nach den Sommerferien. Weitere Informationen von Klaus-Peter Krücker, Telefon 0208. 421528 oder E-Mail: →   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Aktueller Termin: →hier

 

 

 

... und hier nun die erste Runde:

"In den ersten vierzehn Tagen hat sich der neu gegründete Schachkurs intensiv mit den Grundlagen des königlichen Spiels beschäftigt. Wi r haben das Schachbrett kenn  en gelernt, dessen Koordinaten und die Feldbezeichnungen. Wir haben uns die Gangart und d ie 

Rangordnung der Figuren erarbeitet und am letzten Donnerstag unsere erste kleine Partie gespielt, in der der weiße bzw. der schwarze Springer jeweils die Bauern der anderen Farbe "fressen" sollte. Und damit wir davon kein Bauchgrimmen bekamen, haben wir die Bauern zunächst einmal durch Karamellen ersetzt, was, wie sich erweisen sollte, ein weiser Entschluss war! Später haben dann schon die ersten Spieler "echte" Bauern eingesetzt, so dass die 1,5 Stunden des Schachkurses wie im Flug vergingen.

Es war ein hartes Stück Arbeit, die gegnerischen Bauern zu bezwingen, aber letzten Endes hatte jeder "gewonnen"!

 

 

 

 

 

 

 

 

"Das Training geht weiter. Zehn ambitionierte Schachspieler trainierten an fünf Brettern den Springerzug: Springer gegen Bauern, 2 Springer gegen Bauern, 2 Springer gegen Bauern, aber mit beiderseitigem Schlagen ..... Die Köpfe rauchten! Anstrengend, aber irgendwie auch ... anspornend!"

 

 

 

"5. Spieltag: Heute haben wir mit einer abschließenden Übung das Studium des Springerzuges beendet (siehe Bild) und uns dem Läufer zugewandt. Wir wissen jetzt, dass dieser immer diagonal zieht und "seine Farbe nicht verlassen kann".

Mit einer Übung, die "Rundlauf" heißt, haben wir den Zug des Läufers im Uhrzeigersinn um eine Barriere, die in der Mitte des Spielbrettes aus acht Bauern aufgebaut war, trainiert.

Besondere Schwierigkeiten haben wir dabei nicht festgestellt, so dass wir uns nächste Woche dem Turm und vielleicht sogar schon der Dame zuwenden können ... "

 

 


 

 

Attacke! ... Nachdem wir nun die Gangart der Figuren beherrschen und auch eine Vorstellung davon haben, welche Rangordnung sie auf dem Spielfeld einnehmen, haben wir angefangen mit den Figuren zu interagieren, also sie in Beziehung zueinander zu setzen: Z.Zt. wird der Angriff und das Schlagen trainiert, bevor wir uns in dem nächsten Schritt mit den Bauern beschäftigen ....

 

Texte und Fotos: Klaus-Peter Krücker