Die Diakonin Ragnhild Geck hat zum 1. November 2014 ihre Gemeindearbeit beendet und wechselt  in die Senioren- und Wohnberatung der Stadt Mülheim. Sie hat in der Gemeinde die Netzwerkarbeit aufgebaut und geprägt.

 

Am Sonntag, dem 9. November fand ein Abschiedsgottesdienst für Ragnhild Geck in der Broicher Kirche an der Wilhelminenstraße statt. 

 

Bei der anschließenden Abschiedsfeier im Gemeindehaus bedankten sich viele Vertreter der zahlreichen Gruppen, die Ragnhild Geck im Laufe ihrer Tätigkeit in Broich und Saarn gegründet hat. Das waren nicht weniger als 33. Die Vertreter der Gruppen brachten jeweils ein Erinnerungsstück mit für einen Koffer, der die Erinnerungen an ihre18-jährige diakonische Tätigkeit symbolisieren soll - Der Koffer der Erinnerungen, auch eine Schöpfung von Ragnhild Geck.

 

Mit dem anschließenden Imbiss und Umtrunk wurde aus einem wehmütigen Abschied doch eher eine stimmungsvolle Veranstaltung.

Insbesondere ist auch beruhigend, dass es ab Anfang Januar eine Nachfolgerin geben wird. Johanna Gall, die bereits bei der Gründung des Netzwerkes Broich tätig war, wird einige der Aktivitäten von Ragnhild weiterführen.

 

Text: Wolfgang Wacke

 

 

Weiterführendes hierzu und zu Ragnhild Geck auf der Seite der Gemeinde Broich-Saarn