Das ist die Ausstellung im „Haus der Seidenkultur“, die der Kulturkreis des Netzwerks  Broich am 26.August 2016 besuchte.

 

In Krefeld wird seit Generationen Seide verarbeitet. Mit der Seide ist die Stadt gewachsen und reich und groß geworden – aber wo kommt die Seide her. Diese Frage wird mit der Ausstellung zum ersten mal beantwortet. Mit beeindruckenden Bildern, Texten, Exponaten und Beispielen der Verarbeitung in den letzten Jahrhunderten.

 

Die Netzerker, aufgeteilt in zwei Gruppen, wurden von sehr fachkundigen Führern (in) in einem 11/2 stündigen Rundgang durch die Ausstellung geführt und informiert. Sie machten uns vertraut mit dem Thema „Seide“, der Geschichte und der in den letzten Jahrhunderten daraus entstandenen Produkte. Ohne eine solche Führung wären wir wohl nicht hinter diem Geheimnisse dieses Produktes gekommen.

 

Text und Foto: Michael Weller