Die Computer-Gruppe will der Generation 50+ den Umgang mit dem PC nahe bringen. Alle Kurse sind darauf ausgerichtet, den PC als Hilfsmittel im Alltag und als Kommunikationsmittel besser nutzen zu können.

Jedem Kursteilnehmer steht ein eigener PC zur Verfügung. Laptop-Besitzer sollten allerdings diesen mitbringen, da man sich ja hierauf zuhause fühlen muss. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 6 - 7 begrenzt, so dass eine individuelle Betreuung gewährleistet ist. Jede Kurseinheit besteht aus jeweils 4 X 1,5 Unterrichtsstunden und findet 1 X wöchentlich statt, also über einen Monat hinweg.

 Hier Näheres zu den Inhalten der einzelnen Kurse:

Einsteiger
Dieser Kurs richtet sich an diejenigen, die zum ersten Mal mit einem PC zu tun haben. Er führt Schritt für Schritt in die Nutzung des Computers ein. Die Teilnehmer erlernen den Umgang mit der Tastatur und der Maus.

Das Suchen im Internet wird geübt anhand von Informationsangeboten, die man dort sinnvoll nutzen kann.

Dass man mit dem PC nicht alleine ist, zeigt die Nutzung von E-Mails zum Austausch von Informationen mit Freunden und Bekannten.

Die Kurse werden angeboten auf der Basis von Linux oder Windows, je nach Interesse.
Bei den Linuxkursen wird bei den Teilnehmern zunächst Linux installiert.

Internet-Recherche
In diesem Kurs vertiefen wir den Umgang mit der Internet-Suche (Browser) aus dem ersten Kurs.
Hilfsmittel des Browsers unterstützen uns bei der systematischen Suche nach Informationen im Internet.

Dateiverwaltung
Nach einiger Zeit des Umgangs mit dem PC sammelt sich so Einiges an Daten in den Ordnern des Dateisystems an, meist Bilder. In diesem Kurs werden die Grundlagen zur Datenorganisation und Datensicherung auf dem PC gegeben. Dies soll helfen, die Daten langfristig zu strukturieren und zu erhalten.
Es setzt allerdings voraus, dass der Benutzende seine Daten dann auch entsprechend einrichtet, sonst lohnt sich der Kurs nicht.

PC für Fortgeschrittene
Dieser Kurs richtet sich an PC-Nutzer, die eigene Texte oder Kalkulationen erstellen wollen.
Da hier meist individuelle Anforderungen vorliegen, wird dieser Kurs jeweils individuell abgestimmt im Rahmen der Offenen Computergruppe

Fotobearbeitung
Dieser Kurs soll Ordnung in die Bilderwelt bringen. Er hilft, Organisation und Ablage der Bilder einzurichten. Ferner erlernen wir die Nutzung der Hilfsmittel auf dem PC, mit denen Missgeschicke bei der Aufnahme der Bilder im Nachhinein behoben werden können. Im weiteren Verlauf wird erlernt, Fotoalben zu erstellen.

Im PC-Kurs Fotobearbeitung erlernt man das  Erstellen von Bildbänden, mit dem man seine Fotos professionell präsentieren kann
(am Beispiel des Programms CeWe-Fotobuch). Das Programm wird im Kurs aus dem Internet heruntergeladen und ist kostenfrei.

Die Erstellung sollte auf dem eigenen Laptop erfolgen. Voraussetzung ist, dass dieser mindestens mit Windows 10 bestückt ist, um die Software nutzen zu können. Außerdem sollte man auf seinem Laptop schon ein paar digitale Bilder sein Eigen nennen, damit man auch Material für den Kurs hat.

Weitere Informationen bei Wolfgang Wacke (0208 - 55213)