Drei Länder in 5 Tagen vom 31.08. bis zum 04.09.22

1. Tag – Mittwoch 31. August 2022

Bis Aachen (DE) mit der Bahn weiter bis Eijsden (NL) mit dem Rad -49 km

Die erste Sehenswürdigkeit befand sich kurz hinter der Grenze: der Vaalserberg, der höchste Punkt der Niederlande und bekannt als Dreiländereck. Dort treffen die Grenzen der Niederlande, Deutschlands und Belgiens aufeinander. In Moresnet hielten wir am Kalvarienberg, einer Wallfahrtsstätte. Kurz danach sahen wir den Viadukt von Moresnet, die längste metallene Eisenbahntalbrücke Europas.

Auf halber Strecke haben wir am alten Bahnhof von Hombourg eine Esspause gemacht. Wir hatten Spaß, Fotos zu schießen mit den alten Waggons und Lokomotiven. Dann zur Abbaye Val Dieu. Die Zisterzienserabtei ist ein hoch geschätzter Pilgerort und zugleich eine traditionelle Stätte belgischer Braukunst (eigenes Bier).

In dieser hügeligen Gegend, der Wallonie, entdeckten wir das Fort Aubin-Neufchâteau – aus dem Krieg 1939 – 1945. Sofort kletterten einige von uns auf den Panzer zwecks Fotoshooting.

Kurz vor unserer Ankunft in Eijsden überquerten wir die Grenze zwischen Belgien und den Niederlanden.

 

2. Tag – Donnerstag 1. September 2022

Von Eijsden (NL) bis Hasselt (BE) - 48 km

Wir überquerten die Maas mit der Fähre und waren wieder in Belgien. Wir ließen Maastricht rechts liegen und überquerten den Albert-Kanal. Auf unseren Weg nach Hasselt fuhren wir durch Wasserschutzgebiete und genossen die Natur. Endlich waren wir dann da angekommen, worauf wir uns den ganzen Tag gefreut hatten: „Met de fietsen door het Water“. Hier haben wir zig Fotos geschossen und mühsam einen Film gedreht wie wir durch das Wasser Rad fahren. Zufrieden kamen wir dann in Hasselt an, einer quirligen kleinen Stadt, wo man gut essen kann.

 

 

3. Tag – Freitag 2. September 2022

Von Hasselt (BE) nach Meeuwen (BE) - 61 km

Auf unserem Weg fuhren wir durch das Gelände der Abtei Herkenrode, durch einen Lavendel-Garten und durch das große Wasserschutzgebiet Wijers. Unterwegs entdeckten wir zwei Flugzeuge in einem privaten Garten. Endlich waren wir an unserem heutigen Highlight angekommen: „Met de fietsen door de boomen“. Auch hier sind wir einige Male den Weg durch die Bäume gefahren und haben mit großem Spaß Fotos und Filme gemacht. Bis zu unserem Hotel, das herrlich mitten in einem Naturschutzgebiet lag, war es nicht mehr weit.

 


4. Tag – Samstag 3. September 2022

Von Meeuwen (BE) bis Roermond (NL) - 45 km

Nach einigen Kilometern waren wir in Bree, einem hübschen kleinen Städtchen, wo wir direkt mit einem Einheimischen ins Gespräch kamen. Von ihm erfuhren wir Interessantes über die Stadt und die Umgebung. Das war unsere letzte Stadt in Belgien.

Im Natuurreservaat De Zig machten wir an einer Forellenzucht eine kleine Pause.

Das weiße Städtchen Thorn (NL) erreichten wir nach 27 km. Diese Stadt hat eine interessante Geschichte:

„Thorn entstand, als um 990 eine Abtei für Benediktinerinnen aus dem Hochadel gestiftet wurde. Letztendlich entwickelte sich der Ort zu einem kleinen Fürstentum. Erst 3 Jahrhunderte später erhielt der Ort Stadtrechte und wurde zum Teil mit einer Stadtmauer umgeben. Viele der alten Häuser, in denen die Nonnen lebten, sind erhalten geblieben und man kann sie besuchen.

Als Ende des 18. Jahrhunderts die adeligen Damen vor den Franzosen flohen, zogen zahlreiche Arme in die Stadt. Die Franzosen erhoben eine Steuer, die sich nach der Größe der Fenster richtete. Da die Armen diese Steuer nicht bezahlen konnten, verkleinerten sie ihre Fenster, indem sie diese zumauerten. Anschließend wurden die Häuser weiß getüncht, um den Unterschied zwischen den alten und den neuen Steinen zu verbergen“.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt, haben wir an einer Terrasse in der Nähe der Kirche leckere Pfannekuchen gegessen. Dabei konnten wir eine Hochzeit mit hübscher Braut und eleganten Gästen beobachten.

Für die letzten Kilometer bis Roermond folgten wir der Maas durch Städtchen wie Wessem, Heel, Herten, nahmen eine Fähre über die Maas und waren dann an unserem Ziel angekommen.


5. Tag – Sonntag 4. September 2022 -

Von Roermond bis Mülheim - 54/91 km

Roermond liegt an der Mündung der Rur in die Maas. Es ist eine fahrradfreundliche Stadt, wie im Grunde alle Orte, die wir während unserer Tour durchquert haben.

An einem Wahrzeichen der Stadt, einem großen roten Mund, haben wir selbstverständlich ein Gruppenfoto gemacht.

Dann ging es los zu unserem ersten Tagesziel, Brüggen (DE). Wir verließen Roermond entlang der Swalm (NL) auf einem wunderschönen Radweg durch ruhige Natur. Nach einer kurzen Pause in Brüggen fuhren wir weiter, überquerten die Nette dann die Niers. In St. Tönis haben wir uns eine Kaffee-Kuchen-Pause gegönnt, um endlich nach 54 km den Krefelder Bahnhof zu erreichen. Von hier aus fuhren nur 2 Radler mit der Bahn nach Hause. Die Anderen, die durch die Verspätungen und Ausfälle der Bahnen äußerst genervt waren, sind mit dem Rad bis Mülheim gefahren. Das war eine Höchstleistung von 91 km.

Text und Fotos: Rose-Marie Stelzer