Wir wissen, dass Günter Fraßunke nicht das Wetter macht, doch irgendwie ist er sicherlich dabei beteiligt. Denn: Nach den gewaltigen Unwettern begrüßte uns bei idealen Wandertemperaturen die Sonne am leicht bewölktem Himmel. 22 Broicher Netzwerker begannen nach der Fahrt mit Straßenbahn und Bus an der Dorfkirche in Mintard die recht anspruchsvolle Wanderung über rund 13 Kilometern mit dem Endziel Ratingen.

 

Zunächst der Aufstieg am Mintarder Berg auf die Höhe von ca. 120 Metern – wir waren im Niederbergischen Hügelland. Durch Wald und Feld kamen wir nach Hösel, wo wir kurz in das Oberschlesische Landesmuseum hineinschauten. Weiter nach Eggerscheidt, ein Stück auf dem Jacobsweg, vorbei an der Brücker Mühle, erreichten wir schließlich Ratingen.

 

Bevor wir im Bürgerhaus zum Essen und Trinken einkehrten, besichtigten wir die evangelische Stadtkirche, die älteste reformierte Kirche im Rheinland, und dann auch die katholische Kirche St. Peter und Paul. Ein neugotischer Bau auf Fundamenten aus dem 8. Jahrhundert.

Wieder ein schöner Wandertag mit idealem Wetter. Danke Günter!

 

Text und Fotos: Paul Steinhauer