Von Broich nach Kettwig war es noch eine bequeme Busfahrt, doch ab Kettwig ging es mühsamer bergauf und bergab. Zunächst auf die Icktener Höhen, wo wir eine kleine Pause an der alten Icktener Schule machten, dann hinab durch das Rossenbecktal zur Ruhr. Vorbei am Naturschutzgebiet „Kocks Loch“, ein Stück auf dem Leinpfad weiter und wieder hinauf nach Saarn.

 

 

Dort erzählte uns Günter in der Dorfkirche Interessantes über Architektur und Geschichte dieser bemerkenswerten evangelischen Kirche. Christa Kammer hatte uns danach zu einer Tasse Kaffee in das benachbarte Gemeindehaus eingeladen, so dass wir mit neuem Mut den Dennebusch-Anstieg hinauf bis zum Zielrestaurant „Drago“ aufnahmen.

 

Es ist bei Günters Wanderungen müßig, vom Wetter zu reden. Obwohl dunkle Wolken am Himmel hingen, bekamen wir nur einige Regentropfen am Nachbarsweg ab.

14 km waren wir zusammen zügig wandernd unterwegs gewesen - und im Juni wollen wir auch gern wieder dabei sein, wenn Günter zur nächsten Wanderung einlädt.

 

Text und Fotos: Paul Steinhauer