Beim voradventlichen Netzwerktreffen und damit dem letzten in jedem Jahr war dieses Mal die Jugend der Gemeinde zu Gast.

 

Nicht wirklich die ganze Jugend, sondern Pfarrer David Ruddat, der über die Jugendarbeit in der Gemeinde Broich-Saarn berichtete und insbesondere über die Stiftung Jugend Broich-Saarn.

 

Bei dieser Gelegenheit stellte sich auch die neue Jugendleiterin Anja Hömberg vor. Sie betreut mehrere Jugendgruppen, insbesondere zur Förderung des Kontakts zwischen den Gruppen und der Gemeinde.

 

Parrer Ruddat betreut nicht nur die Jugendarbeit in der Gemeinde, also dieJugendgruppen und Kindergärten, sondern auch eine Stiftung zur Förderung der Jugendarbeit. Diese finanziert sich im Wesentlichen aus Spenden. Aus den Erträgen der Stiftung soll langfristig der Fortbestand der Jugendarbeit gewährleistet werden.

 

Zur Förderung dieser Aktivitäten will das Netzwerk Broich in diesem Jahr etwas beisteuern, um zu zeigen, dass das Netzwerk nicht nur von den Einrichtungen der Gemeinde profitiert, sondern auch umgekehrt.

 

Nun weiß man, dass Pfarrer Ruddat sich für Spiele begeistert. Er führt ja auch viele Veranstaltungen in dieser Richtung durch: Die Spieletage der Pöppel-Hoppers, den Spiele-Marathon in den Weihnachtsferien und nicht zuletzt das Magical Dinner, das nächste am 23.01.16 im Gemeindehaus Saarn. Darüber hinaus ist er auch allen technischen Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen. Daher sollte die Übergabe der Spende ihm nicht so einfach gemacht werden.

Das Plakat mit dem Spendenbetrag wurde ihm als Puzzle im Internet präsentiert, das er am Computer zusammensetzen musste, um den Spendenbetrag herauszubekommen. Und das Ergebnis war das:

Wir hatten den Eindruck, er hat sich gefreut.

 

Text:    Wolfgang Wacke

Fotos:  Klaus-Peter Krücker