Diese aktive Gruppe besteht seit fünf Jahren und hat in dieser Zeit bereits etliche Stücke auf die Bühne des Gemeindesaals gebracht. Unter den zahlreichen Akteuren war auch schon unsere Johanna Gall gewesen, die bereits im ersten Stück der Theatergruppe mitgespielt hat.

 

Ziel der Theatergruppe ist es, Menschen für das Theaterspielen zu begeistern und dem Publikum Freude zu bereiten. Daher sind die Stücke von Kom(m)pott immer lustige Produktionen, die durchaus das Zwerchfell der Zuschauer ansprechen. Das gilt auch für das aktuelle Stück "Glaubersalz zum Nachtisch".

 

Neben der ideellen Zielsetzung dient jede Vorführung auch immer einem guten Zweck: Die Einnahmen aus den Vorführungen kommen der Kindertafel und der Jugendgruppe der Gemeinde zu Gute. Das geht natürlich nur, weil zahlreiche Sponsoren die Gruppe unterstützen.

 

Das aktuelle Stück ist in dieser Saison noch sechsmal zu sehen. Die Termine und den Kartenvorverkauf findet man hier:

http://www.theater-kommpott.de/index.php/kartenverkauf

 

Nach dem humoristischen Teil gab es aber auch noch einen ernsthaften Teil der Veranstaltung:

Karin Watermann berichtete uns von der Arbeit des Hospizvereins. Viele können sich das ja gar nicht vorstellen, wie man das anstellen soll, Sterbende auf ihrem Weg zu begleiten.

Dafür gibt es Kurse, die ab November dieses Jahres wieder für Ehrenamtler durchgeführt werden. In diesen Kursen setzt man sich nicht nur an 10 Abenden mit der Theorie der Begleitung todkranker Menschen auseinander, es wird auch die Praxis gezeigt. Die praktische Tätigkeit wird für 2 - 4 Std. in der Woche ausgeübt.

 

Text und Foto: Wolfgang Wacke